10 Gebote für den Tischtennisspieler

10 Gebote für alle, die sich ganz wichtig fühlen
(Eine nicht ganz ernst gemeinte Betrachtung)

1. Wenn Du zu einem Punktspiel nicht erscheinen kannst, so mache Dir keine Sorgen um einen Ersatzmann. Der Mannschaftsführer kann ja 5 Minuten vor Spielbeginn durch die Gegend fahren (bei Heimspielen) oder 5 Minuten vor Abfahrt (bei Auswärtsspielen) rumtelefonieren, um einen Ersatzmann aufzutreiben.

2. Zu einem Spiel komme immer zu spät.  Du hast dann die Genugtuung, dass Dich alle sehen, wenn Du als Letzter kommst und dazu bei Heimspielen die Platten schon aufgestellt sind. Schließlich bist Du ein Star und brauchst kein Aufwärmtraining und keine „Drecksarbeit“ zu machen.

3. Nach Spielbeginn lege Dich sofort mit dem Schiedsrichter an. Sage ihm seine Fehler und berichtige seine Entscheidungen. Schließlich weißt Du es ja besser.

4. Dränge Dich nie danach, ein Spiel zu zählen. Es gibt bestimmt immer ein paar Deppen, die für Dich zählen.

5. Dein Gegner ist Dein Feind. Deshalb tritt ihm bei der Begrüßung auf die Füße und versuche während des Spiels ihn mit Deinem Schläger zu treffen. Du bist ihn dann auf alle Fälle los. Schließlich bist Du ja ein fairer Sportsmann.

6. Du darfst nie verlieren. Sollte es doch eintreten, so lag es an der Platte, dem Netz, dem Ball, dem glatten Boden, dem Schiedsrichter, oder Du hattest „keinen Bock“. Schließlich beurteilst Du ja alles gerecht.

7. Wenn Du im 1.Satz mit 8:10 im Rückstand liegst, so überlasse dem Gegner den Satz ohne den 11. Punkt abzuwarten. Schließlich bist Du der Größte und gewinnst die nächsten Sätze todsicher.

8. Den Seitenwechsel benutzt Du, um Deine Kameraden anzuschreien, wie es hätte gemacht werden müssen. Besonders Deinem Betreuer sage die Wahrheit, denn seine Argumente sind total unrichtig. Schließlich siehst Du es ja an der Platte viel besser.

9. Nach einem verlorenen Spiel verweigere ruhig den Sportgruß, denn unter normalen Umständen hättest Du ja gewonnen. Schließlich hast Du es nicht nötig, Dich für die Niederlage auch noch zu bedanken.

10. Wenn ein Heimspiel zu Ende ist, dann mach Dich schnell aus dem Staub, der Letzte kann ja die Platten auch alleine abbauen. Gehe umgehend nach Hause, denn warum solltest Du Dich mit Deinen Kameraden noch an einen Tisch setzen, wo Du Dein Bier ja auch zu Hause allein trinken kannst.