Tischtennis

Tischtennis wird gerne als die „schnellste Ballsportart der Welt“ bezeichnet. Für die Ausübung benötigt man neben einem Tischtennistisch samt Netz auch pro Spieler einen Schläger sowie einen Tischtennisball. Das Ziel des Spieles besteht darin, möglichst viele Punkte zu erzielen, indem man den Ball hin und her spielt, dabei möglichst eigene Fehler vermeidet und durch geschickte Spielweise Fehler des Gegners herbeiführt. Unter „Fehler“ ist hierbei ein nicht regelgerechter Aufschlag bzw. Rückschlag zu verstehen.

Gespielt wird Tischtennis seit Ende des 19. Jahrhunderts, als es in England erfunden wurde. Zu dieser Zeit verwendete man noch den Namen „Ping Pong“. Dieser wurde aber 1901 als kommerzielle Marke geschützt und darf seitdem nicht mehr frei verwendet werden. „Ping Pong“, eine Bezeichnung, die bei uns heute beinahe ausschließlich im Hobbyspielerbereich anzutreffen ist, wird aber in China weiterverwendet, wo der Sport offiziell „Ping Pong Ball“ heißt und bereits vor vielen Jahren zum Volkssport Nr. 1 avancierte.

In China spielen etwa 100 Millionen Menschen Tischtennis. In Deutschland sind es nach den Zahlen aus dem Jahr 2007 etwa 630 Tausend. Laut der Europäischen Tischtennis Union (ETTU) spielen ca. 4 Millionen Tischtennisspieler wettkampfmäßig in Europa Tischtennis. Da ist es logisch, dass China weltweit vorne ist und Deutschland in Europa vorne mitmischt. In China kommt hinzu, dass dieser Sport gezielt gefördert wird. Tischtennistische sind vorhanden, Tischtennisschläger und Tischtennisbälle nicht so teuer. Somit können auch ärmere Schichten sich den Sport leisten. Nachdem dieser Sport in China Nationalsport ist, hat man dort mit Tischtennis auch Aussichten aus einer unteren sozialen Stellung heraus zu kommen.

Sieht man dass beim Fußball laut Wikipedia-Informationen im Jahr 2006 nur 38 Millionen Spieler weltweit in 325 Tausend Vereinen organisiert waren, so kann man Tischtennis als die weltweit populärste Sportart bezeichnen. Nur schade, dass dies bei Fernsehen, Radio und Presse noch nicht angekommen ist.

Tischtennis Tisch

Gespielt wird traditionell auf mattgrünen oder mattblauen Tischen mit weißen, oder mit orangen Bällen von 40 mm Durchmesser, insbesondere aber bei Länderspielen oder internationalen Turnieren werden in den letzten Jahren verstärkt auch blaue Tische mit stylischen Untergestellen verwendet (siehe Bild), da diese einen besseren Kontrast zu nahe gelegenen Werbeflächen bieten und darüber hinaus auch Vorteile für den Zuschauer haben. Zusammen mit dem rötlichen Boden erhöht haben und der Tischtennis-Zuschauer kann den Tischtennisball trotz der Schnelligkeit des Tischtennisspiels besser verfolgen.

Sie erhalten hier nähere Informationen zum Tischtennis im Landkreis Hassberge, Tischtennis im Bezirk Unterfranken, Tischtennis im Bundesland Bayern und Tischtennis beim BTTV. Sie finden hier auch die Internationalen Tischtennisregeln, Informationen zu Spielweise und Spieltaktik sowie Schlagarten und Spieltechniken und interessante Informationen zu Tischtennis Historie und Geschichte sowie Tischtennis Rekorde und Kurioses.