Regelinfo

Regeln vor 2001/2002
Regelinfo – die an anderer Stelle geschilderten Regeln zum Einzel und Doppel wurden zum Teil im Jahre 2001/2002 eingeführt. Vorher galten unter anderem folgende abweichende Bestimmungen:

  • ein Satz endete nach 21 Gewinnpunkten, wenn mindestens zwei Punkte Vorsprung erreicht waren. Beim Stande von 20:20 wurde der Satz verlängert mit wechselndem Aufschlag nach jedem Punkt, und zwar solange, bis ein Spieler zwei Punkte Vorsprung erreicht hatte.
  • das Aufschlagsrecht wechselte nach fünf Punkten, in der Verlängerung nach jedem Punkt
  • Zeitspiel setzte ein, wenn ein Satz 15 Minuten dauerte
  • es wurde mit kleineren Bällen gespielt: früher 38 mm, heute 40 mm Durchmesser.

Durch die neuen Regeln soll der Sport vor allem für den (TV-)Zuschauer interessanter werden: die kurzen Sätze (3 Gewinnsätze bis 11 + Verlängerung, je zwei Aufschläge) sollen mehr Spannungsmomente durch häufigere Entscheidungsphasen erreichen, die großen Bälle (heute 40mm) durch weniger Rotation und Geschwindigkeit den Sport besser beobachtbar machen. Dieses Ziel wurde jedoch auch wegen der Weiterentwicklungen beim Schlägermaterial nicht erreicht, die Ballgeschwindigkeiten sind in etwa gleich geblieben.

Gremium für Regeländerungen
Zuständig für die Regeln ist der ITTF-Kongress („Annual General Meeting“). Dieses Gremium tritt normalerweise bei den Tischtennisweltmeisterschaften zusammen und berät über Regeländerungen. Der Deutsche Tischtennisbund DTTB ist nicht Mitglied dieses Gremiums.

Internationale Tischtennisregeln
Im DTTB und Verband BTTV wird nach den internationale Tischtennisregeln gespielt:

Internationale Tischtennisregeln A

Internationale Tischtennisregeln B

Auch auf der Seite des BTTV findet ihr unter Schiedsrichterwesen eine sehr informative Übersicht mit Praxisbeispielen.

Materialzulassungen für den Bereich des DTTB

Bleiben Sie bei den Materialzulassungen immer auf dem aktuellen Stand und informieren Sie sich auf den Internetseiten des DTTB über die aktuell zugelassenen Materialien der Sportart Tischtennis für Platten, Bälle, Hölzer und Beläge.