Verein kaputtmachen?

Wie dies geht, zeigt die folgende Aufstellung
(Tipps für notorische Miesmacher…)

1. Geht möglichst zu keiner Versammlung!

2. Wenn ihr schon hingeht,  dann kommt zu spät.

3. Kritisiert die Arbeit der Leiter und der Mitarbeiter recht abfällig!

4. Übernehmt ja kein Amt; es ist doch viel leichter zu kritisieren als mitzuarbeiten!

5. Nehmt an keinerlei Kursen und Lehrgängen teil, aber versäumt ja nicht zu sagen, dass das Vorhaben oder der beabsichtigte Zweck durchaus interessant sei!

6. Wenn der Vorsitzende euch um euere Meinung über irgend etwas fragt, dann antwortet ihm, dass ihr dazu nichts zu bemerken habt. Nach der Sitzung müsst ihr aber aller Welt mitteilen, dass ihr nichts Neues zu hören bekamt oder noch besser, ihr sagt, wie es richtiger gemacht werden könnte.

7. Tut nur das unbedingt Unumgängliche; aber wenn die anderen Ärmel aufstreifen und sich restlos einsetzen, dann lamentiert, dass der Verein von einer Clique geleitet wird!

8. Zögert die Zahlung euerer Beiträge so lange wie möglich hinaus!

9. Bemüht euch ja nicht, etwa neue Mitglieder zu werben!

10. Trainiere nie mit Anfängern! Sollen sie sehen wie sie zurechtkommen, denn es wäre ja unter deiner Würde!

11. Gib anderen keine guten Tipps, denn sie könnten dich ja sonst einmal im Spiel besiegen!

12. Bildet innerhalb jeder Mannschaft eine Clique! Seid nur gnädig, wenn jemand zum Aushelfen gebraucht wird!

13. Spielt ihr in vorderen Mannschaften, so fühlt euch wie die Größten und schaut auf die Spieler unterer Mannschaften mit Verachtung und Hohn.