Tischtennisregeln – Regel im Doppel

Beim Doppel spielen je zwei Spieler gegeneinander. Es gelten die gleichen Grundregeln wie beim Einzel (Internationale Tischtennisregeln (Teil A)) mit den folgenden Besonderheiten. Gespielt werden Herren-Doppel, Damen-Doppel und Mixed (eine weibliche und eine männliche Person zusammen in einem Team).

Ballwechsel beim Doppel
Beim Ballwechsel müssen die Spieler – anders als beim Tennis – abwechselnd den Ball spielen.

Beispiel: A und B spielen gegen X und Y. Dann wäre ein korrekter Ballwechsel A, X, B, Y, A, X, B, Y. Im zweiten Satz wäre die Aufstellung so zu ändern, dass Y, B, X, A, Y, B, X, A (oder aber X, A, Y, B, … – das aufschlagende Team kann zu Beginn jedes Satzes den Aufschläger neu bestimmen) ein korrekter Ballwechsel wäre. Die Aufstellung wechselt nach jedem Satz und im fünften Satz noch einmal nach dem Seitenwechsel.

Im Doppel endet ein Ballwechsel aus den gleichen Gründen wie beim Einzel, aber auch dann, wenn ein Spieler den Ball zwei mal hintereinander spielt.

Rollstuhlfahrer beim Doppelwettkampf

Eine Ausnahme von der Regel, dass die Spieler eines Doppels den Ball abwechselnd spielen müssen, gilt für ein Doppel, an dem zwei (in Deutschland genügt: ein) Rollstuhlfahrer beteiligt sind (ist). In diesem Fall darf jeder Spieler dieses Doppels jeden Ball zurückschlagen, den er erreichen kann, allerdings darf er dafür nicht über die gedachte Verlängerung der Mittellinie fahren bzw. treten, d.h. jeder der beiden Spieler muss im wesentlichen auf seiner Seite der Mittellinie bleiben.

Aufschlag im Doppel

Im Doppel wird diagonal aufgeschlagen von der eigenen rechten in die gegnerische rechte Seite.