Schlagart / Spieltechnik – Schuss im Tischtennis

Schuss im Tischtennis: Bei der Schlagart / SpieltechnikSchuss wird der Ball im Tischtennis gerade und spinlos mit sehr hoher Geschwindigkeit gespielt. Der Schuss wurde früher auch als „Schmetterball“ bezeichnet, da nur sehr hohe Bälle auf die gegnerische Tischseite herunter-„geschmettert“ wurden. Heutzutage werden zu hoch abspringende Bälle jedoch schon in der aufsteigenden Phase mit voller Kraft bei senkrecht gehaltenem Schlägerblatt „geschossen“, sobald der Ball eine Höhe erreicht hat, aus der die gegnerische Plattenseite direkt zu treffen ist.

Dies dient dazu, maximalen Druck auf den Gegner auszuüben, denn der Schuss erreicht zwar hohe Geschwindigkeiten, reicht allerdings wegen des fehlenden Vorwärtsspins nicht an den schnellen Topspin heran. Zusätzlich macht der flache Ballabsprung den Rückschlag für den Gegner (z.B. per Ballonabwehr) schwieriger, da sich der Ball waagrecht aus dem Spielfeld entfernt anstatt am Ende eines langen Bogens innerhalb desselben herunter zufallen.

Video Timo Boll bei der Schlagart / Spieltechnik – Schuss