Auslegung der Tischtennisregeln – Wie erfolgt die Spielwertung bei falscher Reihenfolge im Doppel?

Wie erfolgt die Spielwertung bei falscher Reihenfolge im Doppel?

Wie ist ein Mannschaftsspiel zu werten, wenn die Doppelpaarungen falsch aufgeschrieben und dann auch gespielt wurden? Bei einer 6er-Mannschaft werden die Anfangsdoppel normal über Kreuz gespielt. Versehentlich wurden jedoch die Doppel 1 gegen 1 bzw. 2 gegen 2 im Spielbericht eingetragen und auch gespielt. Nun merken beide Teams im Schlussdoppel, dass anfangs etwas nicht gepasst hat.

Näheres ist in D 2.3 der Wettspielordnung des BTTV geregelt: „Werden versehentlich falsche Einzel- oder Doppelspiele begonnen, so müssen sie zu Ende gespielt werden, sofern sie zum betreffenden System gehören; die Wertung – soweit sie noch für das Endergebnis benötigt wird – erfolgt dann nach der vorgeschriebenen Reihenfolge.“

Damit wird es erforderlich, dass der Mannschaftsführer der Heimmannschaft den Spielbericht nochmals neu schreibt und dabei die bereits gespielten Doppel in der richtigen Reihenfolge im Spielbogen einträgt. Die noch fehlenden Spiele müssen nachgeholt werden und zählen gemäß tatsächlicher Reihenfolge. Durch die erneute Ausfertigung des Spielberichts dürfte dem Mannschaftsführer der Heimmannschaft sicher in Zukunft besser aufpassen! Aber auch die Gastmannschaft kann sich nicht einfach nur auf den Gegner verlassen. Denn mit der Mannschaftsmeldung, Begrüßung und dem Aufruf der Anfangsdoppel bestehen drei Überprüfungsmöglichkeiten. Zudem können die Spieler vor dem Spiel durch Nachfrage nochmals alles klar machen.

Über BTTV

BTTV steht als Synonym für den Webmaster und Autor von BTTV – Tischtennis Kreis Hassberge: Bernhard Süppel. Dieser ist seit Juli 2000 Kreisvorsitzender im Tischtennis Landkreis Hassberge und hat diese Seite als Webarchiv für den Tischtennissport im Landkreis aufgebaut. Nachdem die offizielle Webseite des Kreisverbands zum BTTV umgezogen ist, verbleibt hier das Tischtennisarchiv des Kreises und die Seite wird sich zu einem Tischtennisblog wandeln. Mit Berichten über Material, Tischtennisregeln, zum Tischtennissport, etc. informiert Sie der Webmaster über interessante Dinge rund um den schnellste Ballsportart der Welt. Sie finden den Autor nun auch bei Google+.

Zeige alle Beiträge von BTTV

Sie können diesen Artikel gerne kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Wir freuen uns auf Ihren Beitrag zu diesem Thema!

*