Im Dezember 2010 und Juli 2011 findet bei der Tischtennis-Schule des TTC Zugbrücke Grenzau ein Lehrgang für Noppenspieler mit Sebastian Sauer statt.
Alle, die Material hassen oder lieben, erfahren in diesem Lehrgang viele Tricks und Techniken hierzu. Da gerade das Spiel mit oder gegen „Material“ so individuell ist wie die Spieler selbst, gibt es kein Pauschalprogramm. Das Training wird von den Inhalten und der Intensität auf jeden Einzelnen zugeschnitten. Daher ist dieser Spezialkurs sehr lernintensiv, sodass jeder Teilnehmer sein Spiel in der Folge verbessern kann. Techniken auf schnittlose Bälle und auf Unterschnitt, Blocktechniken sowie punktbringende Aufschlag/Rückschlagsituationen, das Drehen des Schlägers und Spieltaktiken für Materialspieler gehören ebenso zu den Lehrgangsinhalten wie die Verbesserung und Stabilisation von Schlagtechniken sowie das Erlernen und Festigen von erfolgreichen Taktiken gegen Materialspieler für „Nichtmaterialspieler“. Ausführliche Materialtests und -beratungen sowie intensives Balleimertraining runden den Kurs ab. Zu Beginn des Lehrgangs findet mit jedem Teilnehmer ein Eingangsgespräch zur Festlegung der individuellen Lehrgangsziele statt. Nach Lehrgangsende erhalten die Teilnehmer einen Merkzettel der erlernten Techniken. Der Lehrgang umfasst 5 Trainingseinheiten.
Am Freitagabend (10.12.2010) spielt Grenzau in der Champions League gegen den französischen Club Hennebont, bei dem unter Anderem Kalinikos Kreanga spielt. Für spektakuläres Tischtennis ist also gesorgt. Samstag und Sonntag wird es dann 5 Trainingseinheiten geben.
Zielgruppe
Spieler jeglichen Alters und jeglicher Spielstärke, die
- mit Noppen (lange, mittellange und kurze Noppen) oder Antitopspin auf VH-oder RH-Seite agieren
- lernen wollen, erfolgreicher dagegen zu spielen
- als Noppen innen-Spieler ihre Technik gegen Materialspieler verbessern wollen
Lehrgangsleitung
Sebastian Sauer, Trainer ITTC Sachsen Döbeln (2.Bundesliga, Regionalliga, Oberliga) und erfolgreichster deutscher Spieler mit Langnoppenspiel am Tisch
Termine
10.-12.12.2010 (maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen)
15.-17.07.2011 (maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen)
Preis
regulärer Wochenendlehrgang zuzüglich € 50,- pro Person
Anmeldung
Die Anmeldung zu diesem Kurs erfolgt über die Tischtennisschule des TTC Zugbrücke Grenzau.
Quelle: Sebastian Sauer und TTC Grenzau