Auslegung der Tischtennisregeln – Ist das Säubern des Schlägers während der Satzpause erlaubt?

Ist das Säubern des Schlägers während der Satzpause erlaubt?

Die Satzpause gehört ausdrücklich zu den erlaubten Pausen im Tischtennis. Daher ist ein Säubern des Schlägers gestattet! Ein Verbot wäre zudem nicht durchsetzbar, da ja auch ein Abstreifen des Schlägers am Trikot oder mit der bloßen Hand ein Säubern darstellt. Letzteres kommt im Spiel durchaus vor und ist schwer zu überwachen. Denn eine Videoüberwachung bis auf Kreisebene wünscht sich doch wohl niemand?

Doch diese aktuelle Regelauslegung ist von einer neuen Regeländerung der ITTF überschattet. So wurde jüngst der Verbot von Tunern und Boostern durch die ITTF beschlossen. Die AGM des Weltverbandes ITTF beschloss im Rahmen ihrer Sitzung bei den Weltmeisterschaften in Guangzhou, unter Punkt 2.4.7 der Tischtennis-Regeln folgenden Passus neu aufzunehmen:

„Der Schlägerbelag soll so verwendet werden, wie er genehmigt wurde, das heißt ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung (normale Abnutzung fällt nicht darunter), welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert.“

Spitzfindige Tischtennisexperten haben schnell festgestellt, dass bereits eine Reinigung mit Wasser (von Belagsreiniger ganz zu schweigen) dann schon eine verbotene Handlung wäre. Nun darf die Tischtennisgemeinde gespannt sein, wie diese neue Regelung in der Praxis umgesetzt werden soll. Quo vadis Tischtennis?

Erfreulicherweise wird in Schiedsrichter-Aus- und Fortbildungen nun gelehrt, dass das Säubern des Schlägers ausdrücklich nicht zu den verbotenen Veränderungen zählt. Dies ist ein richtiges Zeichen für die Tischtennisgemeinde!

Über BTTV

BTTV steht als Synonym für den Webmaster und Autor von BTTV – Tischtennis Kreis Hassberge: Bernhard Süppel. Dieser ist seit Juli 2000 Kreisvorsitzender im Tischtennis Landkreis Hassberge und hat diese Seite als Webarchiv für den Tischtennissport im Landkreis aufgebaut. Nachdem die offizielle Webseite des Kreisverbands zum BTTV umgezogen ist, verbleibt hier das Tischtennisarchiv des Kreises und die Seite wird sich zu einem Tischtennisblog wandeln. Mit Berichten über Material, Tischtennisregeln, zum Tischtennissport, etc. informiert Sie der Webmaster über interessante Dinge rund um den schnellste Ballsportart der Welt. Sie finden den Autor nun auch bei Google+.

Zeige alle Beiträge von BTTV

Sie können diesen Artikel gerne kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Wir freuen uns auf Ihren Beitrag zu diesem Thema!

*