Auslegung der Tischtennisregeln – Zählt der Punkt, wenn im Doppel falsch gewechselt wurde?

Zählt der Punkt, wenn im Doppel falsch gewechselt wurde?

In einem Doppel wurde der Aufschlag vom falschen Spieler retourniert. Weder Zählrichter, Schiedsrichter noch Spieler hatten dies bemerkt. Der Punkt wird ausgespielt und danach der Fehler erkannt. Was passiert nun? Wer bekommt den Punkt bzw. muss der Ballwechsel wiederholt werden?

Natürlich ist der Ballwechsel so zu werten wie er zunächst gespielt wurde! Denn nach den Internationalen Tischtennisregeln A Ziffer 14.3 ist geregelt, dass „auf jeden Fall alle Punkte, die vor der Entdeckung eines Irrtums erzielt wurden, zählen.“

Über BTTV

BTTV steht als Synonym für den Webmaster und Autor von BTTV – Tischtennis Kreis Hassberge: Bernhard Süppel. Dieser ist seit Juli 2000 Kreisvorsitzender im Tischtennis Landkreis Hassberge und hat diese Seite als Webarchiv für den Tischtennissport im Landkreis aufgebaut. Nachdem die offizielle Webseite des Kreisverbands zum BTTV umgezogen ist, verbleibt hier das Tischtennisarchiv des Kreises und die Seite wird sich zu einem Tischtennisblog wandeln. Mit Berichten über Material, Tischtennisregeln, zum Tischtennissport, etc. informiert Sie der Webmaster über interessante Dinge rund um den schnellste Ballsportart der Welt. Sie finden den Autor nun auch bei Google+.

Zeige alle Beiträge von BTTV

Sie können diesen Artikel gerne kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Wir freuen uns auf Ihren Beitrag zu diesem Thema!

*