BTTV-Statistik 2008

BTTV-Statistik für das Spieljahr 2008 – Kann der Abärtstrend aufgehalten werden?

Wie in jedem Jahr, fordert der DTTB von seinen Mitgliedsverbänden Zahlenmaterial über die:

  • Anzahl der Vereine
  • Anzahl der Mannschaften

Die Daten werden getrennt dabei nach männlich/weiblich und Erwachsene/Jugend erhoben. Da die Organisation der Saison 2008/2009 abgeschlossen ist, hat die Geschäftsstelle nun die entsprechenden Daten aus TT-Liga importiert und ausgewertet. Dabei musste leider festgestellt werden, dass sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fortgesetzt hat.

Derzeit nehmen in 1.631 Mitgliedsvereinen insgesamt 7.869 Mannschaften am offiziellen Spielbetrieb teil. Dies entspricht einem bayernweiten Rückgang der Mannschaftszahlen gegenüber dem Vorjahr von 1,5 %. Während der Erwachsenenbereich nahezu konstant geblieben ist, sind die Rückgänge im Nachwuchsbereich und hier insbesondere bei den Mädchen-Mannschaften (- 8 % gegenüber Vorjahr) ausschlaggebend. Als kleiner Lichtblick zeigt sich die leicht gestiegene Zahl an Bambini-Mannschaften.

Die Zahlen unterstreichen einmal mehr die Notwendigkeit von nachhaltigen Konzepten im BTTV zur Sicherung des Tischtennis-Nachwuchses in den Vereinen! Genau an diesem Problem hat die Leitbilddiskussion des BTTV eingesetzt. Hier wurden Ziele gesucht und gefunden, die dem Trend des Mitgliederrückgangs entgegenwirken sollen. Der Schulsport, der Gesundheitssport Tischtennis, der Seniorensport und der Frauensport wurden als wesentliche Potentiale zur Mitgliedergewinnung ausgemacht. Hierzu wurden in Arbeitsgruppen Vorschläge für das Präsidium unterbreitet. Jetzt gilt es konkrete Maßnahmen und deren Finanzierung zu beschließen und auf den Weg zu bringen.

Mitgliederentwicklung beim BTTV Kreis Hassberge

Auch wenn die Anzahl der Jugendmannschaften leicht zurückgegangen ist, so haben sich die Zahlen beim BTTV Kreis Hassberge gegenüber dem bayernweiten Trend erstaunlich stabil gehalten. Bei den Erwachsenen konnte die Anzahl der Spieler und Mannschaften sogar leicht gesteigert werden. Ein Grund hierfür dürfte insbesondere die Neugründung der 4. Kreisliga als 4er-Liga sein.

Offizielle BTTV-Statistik für den Kreis Hassberge:

Anzahl der Mannschaften
SaisonHerrenDamenJungenMädchenSonstigeErwachseneJugendlicheGesamt
2007/20083912000402060
2008/20094111800421860
Anzahl der Spieler
SaisonHerrenDamenJungenMädchenErwachseneJugendlicheGesamt
2007/2008359161325375137512
2008/2009379131293392132524

Über BTTV

BTTV steht als Synonym für den Webmaster und Autor von BTTV - Tischtennis Kreis Hassberge: Bernhard Süppel. Dieser ist seit Juli 2000 Kreisvorsitzender im Tischtennis Landkreis Hassberge und hat diese Seite als Webarchiv für den Tischtennissport im Landkreis aufgebaut. Nachdem die offizielle Webseite des Kreisverbands zum BTTV umgezogen ist, verbleibt hier das Tischtennisarchiv des Kreises und die Seite wird sich zu einem Tischtennisblog wandeln. Mit Berichten über Material, Tischtennisregeln, zum Tischtennissport, etc. informiert Sie der Webmaster über interessante Dinge rund um den schnellste Ballsportart der Welt. Sie finden den Autor nun auch bei Google+.

Zeige alle Beiträge von BTTV

Sie können diesen Artikel gerne kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Wir freuen uns auf Ihren Beitrag zu diesem Thema!

*