Auslegung der Tischtennisregeln – Wann kann mit dem Spiel der Einzel begonnen werden?

Auslegung der Tischtennisregeln – Wann kann mit dem Spiel der Einzel begonnen werden?

In den meisten Fällen wird die Mannschaftsaufstellung (Einzel und Doppel) vor dem Spiel im Spielbogen eingetragen und während das dritte Doppel (im Erwachsenenbereich bei 6er-Teams) ausgetragen wird, kommt das erste Einzel zum Aufruf. Ist dies o.K.? Darf ein aufgerufene Spieler ggf. noch als Schiedsrichter im dritten Doppel fungieren und das aufgerufene Spiel verweigern?

Nach D 3 Ziffer 3.2 der WO des BTTV steht: „Die endgültige Einzelaufstellung erfolgt spätestens nach Beendigung der Eingangsdoppel (bei allen Spielsystemen, die mit Doppel beginnen) und vor Beginn des ersten Einzels. Die Änderung einer vorher abgegebenen Einzelaufstellung ist bei allen Spielsystemen, die mit Doppeln beginnen, noch möglich.“

Daher kann jede der beiden Mannschaften darauf bestehen, dass zunächst die Doppel gespielt werden, bevor die Einzelaufstellung eingetragen wird. Denn schließlich könnte sich ja ein Spieler noch verletzen und ausfallen. Wurde jedoch die Einzelaufstellung schon vorher zusammen mit den Doppeln eingetragen, so ist davon auszugehen, dass beide Mannschaften an einer zügigen Spielabwicklung interessiert sind. Der Aufruf des ersten Einzel’s (sofern von der Paarungen überhaupt möglich) kann dann auch parallel zum dritten Doppel erfolgen. Der aufgerufene Spieler darf sich dann auch nicht als Schiedsrichter der Spielbereitschaft entziehen.

Über BTTV

BTTV steht als Synonym für den Webmaster und Autor von BTTV – Tischtennis Kreis Hassberge: Bernhard Süppel. Dieser ist seit Juli 2000 Kreisvorsitzender im Tischtennis Landkreis Hassberge und hat diese Seite als Webarchiv für den Tischtennissport im Landkreis aufgebaut. Nachdem die offizielle Webseite des Kreisverbands zum BTTV umgezogen ist, verbleibt hier das Tischtennisarchiv des Kreises und die Seite wird sich zu einem Tischtennisblog wandeln. Mit Berichten über Material, Tischtennisregeln, zum Tischtennissport, etc. informiert Sie der Webmaster über interessante Dinge rund um den schnellste Ballsportart der Welt. Sie finden den Autor nun auch bei Google+.

Zeige alle Beiträge von BTTV

Sie können diesen Artikel gerne kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Wir freuen uns auf Ihren Beitrag zu diesem Thema!

*