Auslegung der Tischtennisregeln – Darf zu Beginn des Aufschlags z.B. der Daumen die Platte berühren?

Darf zu Beginn des Aufschlags z.B. der Daumen die Platte berühren?

Ein Spieler macht sich zum Aufschlag bereit und hält den Ball in der flachen Hand. Dabei berührt der abgespreizte Daumen die Platte. Ist der Aufschlag regelkonform oder muss dem Gegner der Punkt zugesprochen werden?

Hier sind die Ziffern 5.2 und 6.1 der Internationalen Tischtennisregeln A heranzuziehen. Dabei darf jedoch der Beginn des Aufschlags und der Beginn des Ballwechsels nicht gleichgesetzt werden! Nachdem der Ballwechsel noch nicht begonnen hat, ist hier nur der Beginn des Aufschlags zu sehen. Schließlich kann sich der Spieler ja für einen anderen Aufschlag entscheiden, die Hand schließen und sich anderes zur Platte positionieren. Wirft der Spieler den Ball hoch, so berührt der Körper die Platte nicht mehr, so dass es sich um einen regelkonformen Aufschlag handelt.

Über BTTV

BTTV steht als Synonym für den Webmaster und Autor von BTTV – Tischtennis Kreis Hassberge: Bernhard Süppel. Dieser ist seit Juli 2000 Kreisvorsitzender im Tischtennis Landkreis Hassberge und hat diese Seite als Webarchiv für den Tischtennissport im Landkreis aufgebaut. Nachdem die offizielle Webseite des Kreisverbands zum BTTV umgezogen ist, verbleibt hier das Tischtennisarchiv des Kreises und die Seite wird sich zu einem Tischtennisblog wandeln. Mit Berichten über Material, Tischtennisregeln, zum Tischtennissport, etc. informiert Sie der Webmaster über interessante Dinge rund um den schnellste Ballsportart der Welt. Sie finden den Autor nun auch bei Google+.

Zeige alle Beiträge von BTTV

Sie können diesen Artikel gerne kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Wir freuen uns auf Ihren Beitrag zu diesem Thema!

*