Auslegung der Tischtennisregeln – Darf der Tischtennisschläger nach dem Einspielen gewechselt werden?

Ist nach dem Einspielen ein Wechsel des Tischtennisschlägers möglich?

Man überlege sich folgende Situation: Spieler A spielt sich mit normalen SchlägerMaterial ein. Nach dem Einspielen folgt die Aufschlagswahl.  Bevor das Spiel beginnt läuft Spieler A zu seiner Sporttasche und zieht einen Noppenschläger heraus. Darf er nun mit diesem Tischtennisschläger spielen? Was ist zum Thema Schlägerwechsel zu beachten?

Nach Ziffer 4.2.2 der Internationalen Tischtennisregeln B besteht während eines Einzels oder Doppels ein grundsätzliches Verbot des Schlägerwechsels. Dort heißt es: „Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird.“

Diese Regelung bezieht sich jedoch auf das Spiel selbst. Damit ist ein Wechsel vor dem Spielbeginn nicht zu beanstanden, sofern Ziffer 4.8 der Internationalen Tischtennisregeln A beachtet wird: „Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.“

Über BTTV

BTTV steht als Synonym für den Webmaster und Autor von BTTV - Tischtennis Kreis Hassberge: Bernhard Süppel. Dieser ist seit Juli 2000 Kreisvorsitzender im Tischtennis Landkreis Hassberge und hat diese Seite als Webarchiv für den Tischtennissport im Landkreis aufgebaut. Nachdem die offizielle Webseite des Kreisverbands zum BTTV umgezogen ist, verbleibt hier das Tischtennisarchiv des Kreises und die Seite wird sich zu einem Tischtennisblog wandeln. Mit Berichten über Material, Tischtennisregeln, zum Tischtennissport, etc. informiert Sie der Webmaster über interessante Dinge rund um den schnellste Ballsportart der Welt. Sie finden den Autor nun auch bei Google+.

Zeige alle Beiträge von BTTV

Sie können diesen Artikel gerne kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Wir freuen uns auf Ihren Beitrag zu diesem Thema!


*